WIE ICH ARBEITE

 

Kein Mensch gleicht dem anderen. Darum folge ich auch keinem bestimmten Schema, das für alle gleichermaßen gelten soll. Ich folge dir und dem, was du mitbringst. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach der individuellen Lösung, die in deinem Problem schon enthalten ist – wie die Skulptur auch schon im unbehauenen Stein enthalten ist.

 

 

VERLÄSSLICHKEIT, RESPEKT UND BEDINGUNGSLOSE WERTSCHÄTZUNG

 

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen in einem geschützten Raum. Was wir dort besprechen, bleibt unter uns. Darauf kannst du dich verlassen. Ich respektiere dich. Ich achte deine Meinungen und Werte. Ich urteile nicht über dich. Ich höre dir zu und stelle dir Fragen. Deine Antworten sind die Wegweiser, die uns durch dein persönliches Labyrinth führen.

DU ENTSCHEIDEST, WELCHEN WEG WIR WÄHLEN

 

Viele unserer Schwierigkeiten in Beziehungen liegen in Erfahrungen aus der Kindheit begründet. Es ist allerdings nicht unbedingt notwendig, den Ursprung eines Problems aufzudecken. Oftmals reicht es vollkommen, die Mechanismen zu erkennen und aufzulösen, die das Problem heute in Gang halten.

SYSTEMISCHES DENKEN IST PRAKTISCHES HANDELN

 

Die Systemische Therapie bietet neben dem Gespräch auch zahlreiche einfache Übungen an, die dabei helfen können, den verborgenen Verhinderungsmechanismen auf die Spur zu kommen. Die bekannteste dieser Übungen ist sicherlich die Familienaufstellung. Sie kann sowohl in der Einzelberatung als auch in Gruppen eingesetzt werden. Inzwischen haben aber auch zahlreiche Methoden aus anderen humanistischen Therapierichtungen ihren Weg in die systemische Praxis gefunden.

RESSOURCEN ENTDECKEN UND NUTZEN

 

Unterwegs zu deiner individuellen Lösung halten wir Ausschau nach deinen unerkannten oder vielleicht auch nur vernachlässigten Potenzialen. Du wirst dich wundern, wo die sich überall verborgen halten und wie gut sie sich nutzen lassen, um dein Leben leichter und lebenswerter zu gestalten.

SYSTEMISCHE THERAPIE IST KURZZEITTHERAPIE

 

Unsere Treffen sollen keine Dauereinrichtung in deinem Leben werden. Vielmehr möchte ich dich dabei unterstützen, die Herausforderungen, mit denen du es zu tun hast, selbst zu erkennen, sie anzunehmen und zu bewältigen. Manchmal braucht es dafür nur eine Sitzung. Manchmal mehrere. Selten mehr als 10.

Erfahrungen & Bewertungen zu Christina Graefe